Home | Projekte | Grundschule 'De Uilenbrink', Veghel (NL)

Grundschule 'De Uilenbrink', Veghel (NL)

Die Grundschule 'De Uilenbrink' in Veghel musste den heutigen Anforderungen angepasst werden. Ziel war es, eine energieneutrale Schule zu realisieren. Ein Teil der Schule wurde renoviert, ein anderer Teil wurde neu gebaut. So wurden die Stärken des Bestandsgebäudes mit den Stärken des Neubaus kombiniert. Das Gebäude erhielt eine komplett neue Hülle aus rotem Ziegelstein und Platowood Limba-Holz. Außerdem wurde auch der tiefer gelegen Eingang mit Platowood-Holz akzentuiert.

Thomas Architecten über die Wahl für Platowood:

Wir wollten das harte Erscheinungsbild des Mauerwerks mit einem weichen Material brechen. Wir haben deswegen eine umfangreiche Suche durchgeführt nach Holzfassaden, die Möglichkeiten, Haltbarkeit und Optik. Platowood Limba passt am besten zu der roten Farbe der Ziegel und ist auch eine nachhaltige Wahl. Wir haben uns überlegt eine Oberflächen Behandlung aufzutragen um die braune Patina des Holzes zu behalten. Dies bedeutet jedoch auch eine regelmäßige Pflege. Bei der Gestaltung haben wir daher berücksichtigt, dass sich das Holz nach der Witterung gut in die Farbpalette einblendet.

Ein nachhaltiges Schulgebäude

Das sanierte Schulgebäude ist aus natürlichen Materialien wie Holz und Ziegel gebaut. Durch das behalten eines Teils der Gebäudewände wurden die vorhandenen Materialien nachhaltig genutzt.

Die Bodenbeläge sind vollständig Cradle-to-Cradle (von der Wiege in die Wiege) und werden in Künftig als neuer Rohstoff dienen. Gründächer, Photovoltaik Anlage und ein nachhaltiges Wärmeerzeugungssystem machen das neue Schulgebäude nachhaltig und fit für das 21. Jahrhundert. 

Das Holz von Platowood blendet somit nahtlos in die nachhaltigen Zielsetzungen dieses Schulgebäudes ein. Für die Modifizierung des Holzes wurden nämlich nur Wasser und Wärme verwendet, womit die Platowood-Holzfassade vollständig nachhaltig und zirkulär ist.

 

Anwendung
Fassadenverkleidung

Holzart
Platowood Limba (Fraké)

Bauherr
SAAM Scholen

Architekt
Thomas Architecten

Premium Händler
Brentjes bouwproducten

Montage
Warebo Geveltechniek, Van der Kuijlen Gevelmontage

Bilder
Nabor fotografie

Lage
Veghel

Andere Projekte