Home | Projekte | Gebäude 'Stories', Amsterdam (NL)

Gebäude 'Stories', Amsterdam (NL)

Das Gebäude 'Stories' im Amsterdamer Viertel Buiksloterham, ist ein 45 Meter hohes Mehrfamilienhaus aus Holz, bei dem der Hauptbau von 10 Stockwerken über dem Sockel, aus Brettsperrholz (CLT) besteht.

Das innovative und runde Gebäude wurde von Olaf Gipser Architects entworfen und von der Heutink Gruppe gebaut. Die Fassade ist mit Platowood Fichte verkleidet, mit Weathered Color Stain versehen und feuerhemmend behandelt. Auffällige schlanke weiße Balkone wurden vor der Holzfassade platziert.

Architekt Olaf Gipser: „Auch für die Fassade galt es, möglichst viel Holz zu verwenden. Wir wollten nachhaltiges Holz mit einem natürlichen, grauen Look. Wir haben uns für Platowood Fichte mit einer Vorvergrauung entschieden, um eine unterschiedliche Vergrauung des Holzes direkt unter den Überhängen zu verhindern. Auch die Brandklasse B war ein Kriterium. Außerdem ist die Holzverkleidung hinter der Vegetation nicht leicht zugänglich, daher war es wichtig, dass die Fassadenverkleidung pflegeleicht ist.“

Sander van Herk von der Heutink Gruppe ergänzt: „Platowood hat aufgrund des nachhaltigen Prozesses der hydro-thermalen Modifizierung eine lange Lebensdauer. Dies entspricht voll und ganz dem Geist des Gebäudes.

Außerdem konnte das Holz vorgegraut und mit einem Brandschutzmittel imprägniert werden, sodass die Brandklasse B erreicht werden konnte.“

Weathered Color Stain und Feuerhemmende Behandlung

Im Vorfeld wurden mit dem Holz, in der für „Stories“ spezifischen Umstände, Feuerhemmende Prüfungen durchgeführt. Die Brandklasse B (für Kenner: B-S1-D0) wurde hier erreicht.

Architekt Olaf Gipser: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, ein Naturprodukt wie Platowood so zu behandeln, dass es der Brandklasse B entspricht.“

Anspruchsvolles und innovatives DIY-Projekt

Stories wurde von einer sogenannte „Selbstbaugruppe“ oder Collective Private Commissioning (CPO) entwickelt. Heutink Gruppe war dabei Risikoträger und Anhaltspunkt. Zirkularität und Nachhaltigkeit standen bei der Konstruktion von Stories im Mittelpunkt und es ist ein herausforderndes und innovatives Gebäude in verschiedenen Bereichen. Dabei kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz: eine Kombination aus Stahl, Beton, Holz und viel Grün. Die Holzplatten sind wiederverwendbar, beispielsweise für den Rohbau eines Neubaus.

Eines der charakteristischen Elemente ist die Garten Etagere, die die natürliche Trennung zwischen den Terrassen mit verschiedenen Baumarten bildet. Die Balkone sind mit Pflanzkasten und Bewässerungssystemen ausgestattet, um auch die grünen privaten Außenräume zu erleichtern. Darüber hinaus bereichern die Bäume die lokale städtische Biodiversität und verleihen dem Gebäude einen saisonalen Ausdruck. Stories ist eine vertikale Oase im Industriedekor von Amsterdam Nord.

Anwendung
Fassadenverkleidung

Holzart
Platowood Fichte

Oberflächenbehandlung
Weathered Color

Profil
Platonium 01

Bauherr
Selbstbaugruppe oder Collectief Particulier Opdrachtgeverschap

Architekt
Olaf Gipser Architects

Montage
Flink B.V. i.o.v. Heutink Groep

Bilder
Luuk Kramer & Max Hart Nibbrig

Lage
Amsterdam, Nederland

Andere Projekte