Home | Projekte | Villa K340, Den Haag (NL)

Villa K340, Den Haag (NL)

Diese einzigartige Villa befindet sich im parkähnlichen neuen Wohngebiet ‘Vroondaal‘ in der Stadt Den Haag. Hier, am Rande des Natur- und Erholungsgebietes ‘Madestein‘, wird Kalkputz mit sägerauem Platowood Limba (Fraké) kombiniert. Verschiedene Breiten wurden verwendet, um ein dynamisches Fassadenbild zu erzeugen. Diesen robusten Materialien stehen schlanke Hightech-Aluminiumrahmen gegenüber.

Die Verwendung von sägerauem Platowood passt gut in die Vision des Architekten, das natürliche Erscheinungsbild des Materials so weit wie möglich zu bewahren. Aus diesem Grund wurde das Holz auch unbehandelt aufgetragen, damit es auf natürliche Weise vergraut. Sowohl der Bauherr als auch der Architekt lieben die natürliche Optik von Holz und den allmählichen, natürlichen Übergang zu einem silbergrauen Farbton. Auf den Fotos, aufgenommen 2 Monate nach die Übergabe des Hauses, ist die Alterung bereits deutlich zu erkennen.

Architekt Francois Verhoeven:

Ich kenne keine andere Holzart, die eine so schöne warme Ausgangsfarbe hat und auch so schön und schnell altert. Außerdem bleibt das Holz von Platowood auch dort schön, wo es weniger Licht gibt. Wegen der natürlichen Optik verwende ich sehr gerne sägeraues Platowood Fraké. Schön ist, dass es unterschiedliche Breiten gibt und dass es kleine Unterschiede in der Stärke der Bretter gibt. Das macht die Fassade im Streiflicht noch ein bisschen interessanter: Schön detailliert und in Kombination mit den schlichten Aluminiumrahmen wirkt das schick und hochwertig.

Anwendung
Fassadenverkleidung

Holzart
Platowood Limba (Fraké)

Zugeschnittenes Profil
P05 scharf-eckig

Bauherr
Privat

Architekt
Francois Verhoeven Architecten

Montage
Archibald BV

Bilder
Francois Verhoeven

Lage
Den Haag, Die Niederlande

Andere Projekte