Home | Projekte | privates Wohnhaus "De Els" (die Erle)

privates Wohnhaus "De Els" (die Erle)

Sowohl das Dach als auch die Fassade dieses schönen Hauses in Beekbergen sind mit Platowood Fichte verkleidet. Dadurch erhält das Haus ein robustes Erscheinungsbild, das sich perfekt in die Landschaft einfügt.

Das Holz des Hauptgebäudes ist mit Weathered Color Öl (eine Vorvergrauung) veredelt. Das Gartenzimmer auf der Hinterseite wurde in dunkler Farbgebung behandelt und ist dem Haupthaus untergeordnet und sollte daher weniger Aufmerksamkeit erfordern.

Richerd Pul, Architekt:

Der Kunde hatte mehrere Wünsche, wie zum Beispiel ein einstöckiges Haus und die Verwendung von vergrautem Holz, damit das Endergebnis sofort sichtbar ist. Also ging ich auf die Suche nach Holz, das gut altert.

Ich bat um einige Referenzfotos von Platowood, woraufhin die Wahl auf ihre hydrothermal behandelte Fichte mit dem Finish Weathered Color Oil fiel. Abgesehen davon, dass sie die Fichte vorvergraut liefern konnten, arbeite ich gerne mit Platowood, weil es nachhaltig und pflegeleicht ist.

 

Holzhaus mit klaren Linien

Auf dem Grundstück stand ein altes Bauernhaus und es bestand Zweifel, ob das Haus erhalten werden sollte oder nicht. Letztendlich fiel die Wahl auf ein neues Haus, aber nicht auf ein Standard Haus: Bäume mussten gefällt werden vor dem Bau, aber sind sozusagen gleichsam wieder ins Bild zurückgeholt, durch das Haus komplett mit Holz zu verkleiden.

Richerd Pul: „Wichtig für die Gestaltung sind die klare, eindeutige Linienführung und die Anordnung mit scheinbar wenigen Details. Einige Parteien hatten Zweifel an der Verwendung von Holz auf dem Dach. Der Bauunternehmer und Platowood haben sich aber gut überlegt, so dass es letztendlich nach dem Entwurf gebaut wurde".

Anwendung
Fassadenverkleidung
Sonnenschutz

Holzart
Platowood Fichte

Oberflächenbehandlung
Weathered Color
Color

Profil
Platonium 05

Abmessungen
18 x 115

Bauherr
Privat

Architekt
RICHERDPUL architectuur

Montage
Bouwbedrijf Jan Lagemaat

Bilder
Gerhard Witteveen

Lage
Beekbergen, NL

Andere Projekte