Home | Projekte | Ebbingehof, Groningen

Ebbingehof, Groningen

Ebbingehof ist viel mehr als nur ein Großwohnanlage - es ist eine Gemeinschaft. Es ist ein Gebäude, das nicht nur Wohnraum bietet, sondern auch Verbindung und Engagement untereinander ermöglicht. Die Herausforderung für Architektin Moriko Kira war daher, dem Gebäude ein offenes Erscheinungsbild zu geben, in dem das Fichtenholz von Platowood eine wesentliche Rolle spielt.

Die Zusammenarbeit zwischen Platowood und Moriko verlief reibungslos. Wir waren von Anfang an in den Designprozess involviert, was uns ermöglichte, wertvolle Ratschläge zu geben. Dies half letztendlich bei der Bestimmung des Materials und der Art der Anwendung.

"In den Niederlanden sehen wir oft Backsteine. Holz bietet viele Möglichkeiten und gibt dem Architekten Raum zum Spielen", sagt Moriko. Das Fichtenholz war nicht nur für das offene Erscheinungsbild essentiell, sondern auch um die Fassade leicht zu halten. Ebbingehof befindet sich über einem unterirdischen Parkplatz. Die Verwendung von Holz reduziert das Gewicht im Vergleich zu Backsteinen, was die Belastung der Parkplatzstruktur verringert.

"Das Holz von Platowood ist prägend und hat ein natürliches Erscheinungsbild - nicht hart oder kalt. Dies kann als Ausdruckselement dienen. Dies schafft eine einladende Straßenszene, die ein Gefühl des Willkommens schafft."

Das preisgekrönte Gebäude, das aus genossenschaftlichem Wohnen entstanden ist, wird gemeinsam von der Ebbingehof Groningen Stiftung besessen. Ebbingehof verfügt über 40 Wohnungen für Personen über 50 Jahre, mit zwei geräumigen Dachterrassen und 140m2 Gemeinschaftsraum. Viel Platz zum Treffen und Zusammen sein - wenn Sie uns fragen!

 

Anwendung
Fassadenverkleidung

Holzart
Platowood Fichte

Oberflächenbehandlung
FireProtect

Profil
Platonium 01

Abmessungen
18x140

Bauherr
Stichting Ebbingehof

Architekt
Moriko Kira

Dealer
Maasreuzel

Montage
ZND Nedicom

Bilder
Daria Scagliola

Lage
Groningen

Andere Projekte